Bilder aus dem Regenwald
- Huaorani-Kinder malen ihre Umgebung -

In diesem Abschnitt habe ich ein paar Zeichnungen veröffentlicht, die von Kindern der Huaorani stammen. Die Idee zu dieser sicherlich recht einmaligen Sammlung bekam ich durch eine E-Mail der Schülerin Kristina aus Hamburg, die für den Religionsunterricht in ihrer Klasse die Entstehungsgeschichten der Welt verschiedener Völker und Religionen sammeln sollte. Nachdem ich sie auf die Geschichte „Am Anfang war die Sonne" aufmerksam gemacht hatte, teilte sie mir einige Wochen später mit, daß sie in der Schule eine Collage zu dieser Erzählung angefertigt hätten.

Angeregt durch die Mühe, die sich die Kinder gemacht haben, kam ich auf die Idee, die Huaorani über diese Begebenheit zu informieren und schickte ein Foto der Collage, zusammen mit den Mädchen, die sie gemacht hatten, nach Ecuador. Mein Huaorani-Freund Moi erklärte sich bereit, das Foto zusammen mit einem Begleitbrief der Kinder in sein Heimatdorf Quehueire'ono zu bringen. Der dortige Dorfschullehrer griff die Idee auf und sandte uns auf gleichem abenteuerlichen Weg die Zeichnungen seiner Schützlinge zurück. Das Ergebnis ist auf dieser und den folgenden Seiten zu sehen.

Regenbogen und einige Tiere mit deren Huao-Bezeichnungen.

Tiere des Walds und ihre Huaorani-Namen.

nächste Seite