Bevor ich sterbe, rede ich
- Zum Hintergrund des Konflikts (soweit nachvollziehbar) -

Ein Massaker zwischen zwei Huaorani-Clans schreckte Ende Mai 2003 die nationale und internationale Presse auf: Der Stamm der Tiguino ermordete Mitglieder des Tagaeri Stammes. Es starben zehn Frauen und Kinder und zwei Männer. Dieses traurige Ereignis gab den Sensationsmedien (unberechtigterweise) von neuem Grund, zu verkünden, dass die Stämme des Amazonischen Regenwaldes unzivilsierte Babaren seien.

Es gibt viele Mutmaßungen über die Ursachen des Konfliktes, jedoch weiß immer noch niemand deren wahren Grund. Einige mögliche Variationen seien hier, jeweils mit Quellenangabe, erwähnt:

Das Kidnapping
Eine Tiguino Frau wurde von den Tagaeri verschleppt. Um ihr Stammesmitglied zurück zu holen und um sie zu rächen, drangen die Tiguino in das Gebiet der Tagaeri ein und ermordeten einige von Ihnen.
[Dies ist die Version eines Pfarrers (welcher? Woher? Welche Konfession?)]

Die unerwünschten Holzfäller
Den Holzfällern wurde der Eintritt in das Gebiet der Tagaeri von diesen verwehrt. Also heuerte die Holzgesellschaft die Tiguino an, die Tagaeri anzugreifen, damit sie in Zukunft ungestört in das Gebiet der Tagaeri eindringen können.
[Die Version der ONHAE lt. Pablo von der Acción Amazonía]

Die Zahlungsunfähigkeit der Tagaeri
Die Tagaeri wurden im Voraus von den Holzgesellschaften für ihre Arbeit (das Abholzen) bezahlt. Die Tagaeri leisteten nicht die geforderte Arbeit, deshalb bezahlten die Gesellschaften die Tiguino, damit sie für sie Rache nehmen.
[Die Version von Catolica, lt. Pablo]

Persönlich kann ich zu keiner dieser Positionen Stellung nehmen. In dem nachfolgenden Dokument der ONHAE wird jedoch der externe Einfluss erwähnt und verurteilt. Vielleicht ist es eine Kombination vieler Faktoren, persönliche sowie geschäftliche.

In jedem Fall hat die Regierung Ecuadors es nicht geschafft, die Aufgabe zu übernehmen, die von ihr gefordert war. Die externen Faktoren wurden nicht zur Rechenschaft gezogen. Aber auch die erwähnte Zusammenkuft der ONHAE fand nie statt, keiner des Tiguino Clans musste sich bislang vor einem Gericht verantworten.  (T. Weinsziehr)