Die Geschichte
vom Spinnen-Affen

Vor langer Zeit, als Gott noch auf der Erde wohnte, gab es ein Volk, das so lebte wie die Huaorani. Diese Leute kletterten hoch hinauf in die Bäume und sammelten süße Früchte, um ihren Saft zu trinken. Einer kletterte immer hinauf und warf die Früchte hinunter zu den anderen. Als einer dieser Leute eines Tages auf diese Art Früchte sammelte, brach er sich beide Daumen und verlor so den Gebrauch seiner Hände.
„Was soll ich nun tun? Was wird nun aus mir?", fragte er.
„Du wirst ein Affe werden", sprach Gott.
Dann wuchs dem Mann das Haar über den ganzen Körper und er wurde zum Spinnen-Affen.

Anmerkungen:
Abuke spricht in ihrer Übersetzung vom „spider monkey"; ich habe das mal so wörtlich übersetzt, bin aber nicht sicher, ob es einer andere Bezeichnung für diese Spezies gibt.